Er bringt einfach etwas Licht in die dunkle graue Jahreszeit und die Karamellsoße ist das Beste daran. Und die guten Vorsätze fürs neue Jahr – von wegen Winterspeck und so – die werden jetzt einfach ganz gepflegt ignoriert…. wir befinden uns ja quasi noch mitten im Winter.
Karamellkekse zusammen mit den Walnüssen zerkrümmeln, Zucker hinzufüren und mit der geschmolzenen Butter so lange verrühren bis alles gleichmäßig mit der Butter überzogen ist.
Kekskrümel auf die Gläser verteilen und mit einem Teelöffel leicht festdrücken.
Für die Füllung, den Frischkäse und den Rohrzucker mit einem Mixer glatt rühren. Die Äpfel schälen und dann bis auf das Kerngehäuse fein raspeln. Die geraspelten Äpfel mit dem Zitronensaft beträufeln und gut verrühren, damit sie nicht braun werden. Jetzt die geraspelten Äpfel in ein feines Sieb geben und leicht ausdrücken, das geht am besten mit der Unterseite eines Esslöffels. Anschließend die Äpfel zu dem Frischkäse geben und unterrühren mit dem Monin Sirup abschmecken und in die Gläser füllen.
Die Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker steif schlagen und kleine Tupfen auf den Cheesecake spritzen. Für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren mit Karamellsauce und Keksen verziehen.
Mmmhhh…
eure Sabsi