Sich weizenfrei zu ernähren, ist momentan absoluter Trend! Ob dieses Ernährungsform gesund ist und für wenn sie geeignet ist, möchte ich jetzt hier nicht vertiefen. Wer sich wie – aus welchen Gründen – ernährt, sollte jedem selbst überlassen sein. Ich steht total auf Müsli und eine weizenfreie Variante in Form eines Knuspermüslis komplett aus Nüssen und Samen hatte ich euch schon einmal hier vorgestellt. Man kann Weizenpops, Hafer-flocken, Cornflakes natürlich auch super durch Quinoa und Amarant ersetzten und gepimpt mit Nüssen, Samen und fruchtigem Trockenobst nach seinen Vorlieben, erhält man ein leckeres weizenfreies Müsli. Dieses Knuspermüsli macht sich auch super in Smoothiebowls. Einfach einen Löffel über eure Bowl gestreut und schon könnt Ihr los knuspern.
Ihr könnt das Knuspermüsli ganz einfach im Backofen auf Vorrat zubereiten oder portionsweise frisch in der Pfanne rösten. Da ich mein Müsli immer auf Vorrat zubereite bekommt Ihr heute die Backofenvariante von mir:
Müsli des Monats - weizenfreies Knuspermüsli (für ca. 750 g Knuspermüsli) 100 g gepoppter Quinoa 2-3 El Agavensirup oder Honig (je nachdem wie süß es sein soll) 100 g Haselnüsse 100 g Mandeln 100 g goldener Leinsamen 100 g Sonnenblumenkerne 150 g Cranberries Außerdem: Ein Backblech und Backpapier Zubereitung: Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Haselnüsse , Mandeln, Leinsamen und Sonnenblumenkerne mischen und auf dem Backblech verteilen. Wer möchte kann die Nüsse grob hacken, ich mag sie lieber ganz. Die Mischung im Backofen ca. 10 - 15 Minuten knusprig rösten bis die Nüsse duften. Die Mischung dabei mehrmals wenden, dass sie nicht verbrennt. Mit Agavensirup oder Honig beträufeln und die Cranberries und den ge- poppten Quinoa untermischen. Die Müslimischung mit zwei Pfannen- wendern gründlich vermischen, bis alles mit dem Agavensirup oder Honig überzogen ist.Vollständig auskühlen lassen und in einem luftdichtem Vorratsglas aufbewahren. Übrigens, noch mehr Müsli-Ideen findet Ihr hier Bis bald, eure Sabsi
Ein Gedanke zu “Müsli des Monats – weizenfreies Knuspermüsli”