Last Minute Dessert zu Silvester und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Steht bei Euch der Tannenbaum noch oder wurde die Weihnachtsdekoration schon wieder in den Keller geräumt? Seit Ihr eher Nach Weihnachten muss alles raus oder bis zum 6. Januar bleibt alles stehen?Hier bei uns gibt es zwei Lager: der Göttergatte möchte alles so lang wie möglich stehen lassen und den Tannenbaum genießen, wobei es mir gar nicht schnell genug geht, den Tannenbaum zu entsorgen und die Weihnachtsdekoration in den Keller zu räumender Frühjahrsputz kitzelt in den Finger und die ToDo Liste mit sämtlichen Aufgaben und Neujahrsvorsätzen ist geschrieben ;-). Ich bin voller Tatendrang und Euphorie und freue mich auf ein wundervolles neues Jahr voller spannender Momente und Augenblicke. Habt Ihr Eure ToDo Liste schon geschrieben? Was wünscht Ihr Euch fürs neue Jahr, welches Ziel strebt Ihr für 2019 an? Für die einen ist es eine spannende Reise, für die Anderen ein neues (Eigen-)Heim oder ein beruflicher Wechsel. Ach es gibt so viel Spannendes was uns erwartet, ich freu mich darauf! Bevor wir uns aber auf das neue Jahr stürzen, muss vom alten Jahr noch gebührend Abschied genommen werden. Wie feiert Ihr? Wird es ein gemütliches Raclette Essen mit der Familie oder doch eher die große Silvesterparty? Für diejenigen die zu Hause feiern habe ich ein wundervolles Dessertmit dem sich die letzten Spekulatiusreste vernichten lassen 😉 Ein Spekulatius Tiramisu wasin kleinen Dessert gläsern geschichtetzudem ein echter Hingucker auf jedem Buffet ist.

Spekulatius Tiramisu
(für 6 Personen)

250 g Spekulatius
150 ml starken Espresso
optional 2 EL Spekulatiussirup (Rezept siehe Hier)
250 g Mascarpone
200 g Magerquark
75 g Rohrzucker
Saft von 1/2 Zitrone
300 ml Sahne
2 Päckchen Sahnesteif

2 EL gehackte Haselnusskerne
50 ml Spekulatiussirup (optional)
1 EL zerbröselte Spekulatius

Zubereitung:
Espresso kochen, Spekulatiussirup einrühren und zum Abkühlen beiseite stellen.

Mascarpone und Magerquark zusammen mit Rohrzucker und Zitronensaft glatt rühren.

Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und vorsichtig unter die Mascarponecreme rühren.

Die Spekulatiuskekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz fein zerbröseln. 6 Dessert-gläsern bereitstellen und mit jeweils 2 EL Keksbrösel befüllen. Mit jeweils 1 EL Espresso beträufeln. Die Mascarponecreme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen, etwa die Hälfte der Creme auf die Dessert-Gläsern verteilen und mit einem Teelöffel Spekulatiussirup beträufeln. Erneut mit Keksbrösel bestreuen und mit etwas Espresso beträufeln. Die zweite und letzte Schicht Creme in kleinen Tupfen auf die Keksbrösel spritzen, mit einem Teelöffel Spekulatissirup beträufeln und mit den gehackten Haselnusskernen und ein paar Spekulatius bröseln bestreuen.

Das Tiramisu für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und anschließend mit einem Glas Prosecco genießen.

Wie sieht euer Silvester aus, habt ihr schon Neujahrsvorsätze oder sogar eine ToDo Liste geschrieben? Ich wünsche euch auf jeden Fall ein wundervolles Silvesterfest! Habt ihr schon HIER beim Gewinnspiel mitgemacht? Schaut doch mal vorbei, ich freue mich über eure Kommentare.

 

Bis bald,
Eure Sabsi

Ein Gedanke zu “Last Minute Dessert zu Silvester und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..