Food: Himbeere Cheesecake – Lust auf Frühling?

Auch wenn sich der Frühling hierzulande noch nicht wirklich entscheiden kann und das Erkältungswetter wieder voll und ganz zugeschlagen hat – hier liegen alle flach und ernähren sich momentan eher von Hühnersuppe und literweise Ingwer Tee als am Kuchen zu naschen – gab’s vergangenes Wochenende einen Himbeere-Cheesecake, der so nach Frühling schreit.

In Japan hat das Kirschblütenfest begonnen, in Mallorca steht die Mandelblüte kurz bevor und bei uns kann man – besonders in der Pfalz – die wundervollen Kirsch- und Apfelblüten bewundern. Es schreit quasi nach Frühling! Im April feiern wir Ostern und anschließend genießen wir den Wonnemonat Mai genießen in vollen Zügen. Es beginnt die Zeit um frische fruchtige und leichte Kuchenkreationen zu genießen, die Fenster aufzureizen und die Frühjahrs Motivation einzuatmen! Bereit?

OK, dann beginnen wir heute mit einem fruchtigen Himbeere-Cheesecake und starten nächste Woche motiviert in den April!

Himbeere-Cheesecake
(für eine 18-24er Springform)

Für den Boden:
100 g kernige Haferkekse (z.B. Hobbnits)
125 g Butterkekse
125 g zerlassene Butter
1 EL braunen Zucker

Für die Creme:
400 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
350 g Joghurt (3,5 % Fett)
100 g Zucker
Schale + Saft von einer Zitrone
1 Vanilleschote
650 g Himbeeren (frisch oder TK)
8 Blatt Gelatine
2 EL Zucker

Für die Dekoration:
100 g frische Himbeeren
100 g frische Heidelbeeren
optional einen Becher Sahne, 1 Päckchen Sahnesteif und einen EL Puderzucker sowie ein paar Minzblätter

Zubereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und beiseite stellen. Die Kekse in einem Mixer oder mit dem Nudelholz im Frischhaltebeutel fein zerkrümeln. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, die Kekskrümel sowie den Zucker zugeben und mit einem Löffel gut vermischen. Die Keksmasse auf den Boden der Springform geben und verteilen, mit dem Löffel gut festdrücken und bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.

Für die Creme Frischkäse, Joghurt, Zucker – das ausgekratzte Vanillemark sowie die abgeriebene Schale und den Saft der Zitrone – cremig rühren.

Die Himbeeren pürieren (TK Himbeeren vorher antauen lassen), wer die Kerne nicht mag, streicht die Masse anschließend durch ein feines Sieb. Die pürierten Himbeeren mit dem Zucker in einem Topf erhitzen und unter Rühren ca. 1–2 Minuten leicht köcheln lassen. Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen und in die heiße Himbeere Masse einrühren. Anschließend löffelweise unter die Frischkäsecreme rühren. Die Himbeere-Cheesecakefüllung auf den Keksboden verteilen und glatt streichen. Den Cheesecake für mindestens 2 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.

Für die Dekoration die frischen Früchte vorsichtig unter kaltem Wasser abbrausen und gut trocken tupfen. Für die Sahnehäubchen einen Becher Sahne mit einem Beutel Sahnesteif und ca. 1 TL Puderzucker steif schlagen.

Vor dem Servieren den Cheesecake mit Sahne Tuffs und frischen Beeren dekorieren und mit ein paar frischen Minzblättern verzieren.

Lasst es euch schmecken und genießt den Sonntag!

Eure Sabsi

Ein Gedanke zu “Food: Himbeere Cheesecake – Lust auf Frühling?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..