Das weltbeste First-Class Frühstück…

Auch wenn gerade eher warmes Porridge zum Frühstück bevorzugt wird, so ein Obstsalat ist doch etwas feines. Erfrischend und voller Vitamine aufgrund seiner Süße zwar eher verpönt aber, wer mag schon einen Teller voll Gemüse zum Frühstück…

Und so schlecht ist ein Obstsalat gar nicht. In Italien gibt es sogar Kuchen zum Frühstück und zwar aus einem Grund: Wenn man zum Frühstück ein Stück Kuchen oder eine große Portion Obst ist, hat der Körper den ganzen Tag Zeit, die süßen Kalorien zu verbrennen und wenn man jetzt den Kuchen gegen Obst tauscht, bekommt der Körper sogar noch reichlich Vitamine und Mineralstoffe! Gerade im Spätsommer, wenn die Auswahl an Obst üppig ist und man sich auf dem Wochenmarkt bei der ganzen Auswahl nicht entscheiden kann. Ein Obstsalat passt perfekt. Immer. Und zu jeder Jahreszeit.

Klugscheißer-Modus an: Wusstet ihr eigentlich, dass so ein Obstsalat – je nach Kombination – sogar gegen kleine Wehwehchen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit oder gar schlechte Haut im Alltag helfen. Das Immunsystem wird gestärkt und hält uns fit in der schlechten Jahreszeit. Durch die vielen Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien hält das Sättigungsgefühl länger vor und man startet gestärkt in den Tag. Ein Apfel z.B. enthält über 300 Biosubstanzen, eine Orangen beinhaltet sogar über 14 verschiedene Vitamine! Gerade in der kalten bevorstehenden Jahreszeit sind Früchte richtige Glückshormonlieferanten. Erfrischt an warmen Tagen und macht glücklich an kalten Tagen. Eine absolute Win Win Situation und zwar nicht nur zum Frühstück.

So ein Obstsalate schmecken pur ja schon grandios aber mit dem gewissen Dressing erhält er „the next premium level“. Grundsätzlich könnt Ihr jedes Obst verwenden. Kleingeschnitten sollte es aber zeitnah verzehrt werden.

Gemischter Obstsalat mit Limetten-Minz Dressing

  • 1 Ananas
  • 1 Mango
  • Heidelbeeren
  • Honigmelone

Für das Dressing:

  • Saft und Schalenabrieb von einer Bio-Limette
  • 1-2 EL Agavensirup
  • 2-3 Zweige frische Minze fein gehackt

Zubereitung:

Obst waschen, schälen, entkernen und klein schneiden. Obst in einer großen Schüssel miteinander vermischen.

Für das Dressing alle Zutaten miteinander verrühren und über den Obstsalat geben.

Nach Lust und Laune mit ein paar Walnüssen bestreuen und sofort servieren.

Gerade gibt es eine Fülle an unterschiedlichen Melonen, die mit einem ganz besonderen Sirup aus gesüßter Kokosmilch, zum absoluten First-Class Premium Frühstück werden.

Melone mit Kokossirup

  • 1 kleine Melone
  • 1 Handvoll Brombeeren
  • Eine Dose Kokosmilch
  • 200 g Zucker (alternativ ca. 6-8 EL Agavensirup)
  • 1/4 TL Salz

Zubereitung:

Für den Sirup, die Kokosmilch zusammen mit dem Zucker oder Agavensirup und dem Salz in einem kleinen Topf geben (hier ruhig den Geschmackstest machen und selbst entscheiden, wie süß der Sirup werden soll) und unter Rühren aufkochen. Anschließend ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen, bis sich der Zucker/Agavensirup vollständig aufgelöst hat.

Den Kokossirup abkühlen lassen und währenddessen die Melone vorbereiten. Dazu die Melone halbieren, mit einem Esslöffel die Kerne herausschaben. Wer seine Liebsten jetzt mit einem First-Class Frühstück überraschen möchte, höhlt die Melonenhälften mit einem Kugelausstecher aus und verteilt sie auf zwei Schalen (oder in zwei Weingläsern – wenn schon, denn schon _ ;-)). Wer es einfach und easy möchte, schneidet die Melone in Spalten, entfernt die Schale und würfelt sie. Die Melone anschließend ebenfalls auf zwei Schälchen verteilen.

Jetzt nur noch etwas von dem Kokossirup darüber geben und die Brombeeren darauf verteilen. Ggf. mit etwas frischer Minze dekorieren und sofort servieren. SO LECKER!

Eigentlich das perfekte Dessert. Wenn der Kokossirup als Granita gefroren wird und anschließend mit kleine Melonenkugeln ins Glas gefüllt wird… besser geht nicht.

Habt einen entspannten Sonntag und genießt diesen sonnigen Herbsttag.

Eure Sabsi

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..